Herzlich Willkommen.

Willkommen auf den „goldgelben Seiten“ des Freundeskreis Heeresaufklärer. Der Freundeskreis Heeresaufklärer ist ein Zusammenschluss aktiver und ehemaliger Offiziere sowie Reserveoffiziere der Heeresaufklärungstruppe und der Panzeraufklärungstruppe der Bundeswehr.

Der Freundeskreis

Der Freundeskreis der Heeresaufklärungstruppe versteht sich als attraktives und lebendiges Forum für den offenen Diskurs zwischen Jung und Alt, Aktiven und Reservisten, Zeit- und Berufssoldaten. Weitere Informationen »

Mitglied werden

Im Rahmen regelmäßiger regionaler und überregionaler Treffen findet ein reger Informationsaustausch und eine intensive Kameradschaftspflege statt. Weitere Informationen »

Aktuelles

Tag im Zeichen unserer Werte

Füssen – Am 23.05.2024 fand in bewährter Tradition der „Tag im Zeichen unserer Werte“, unter Beteiligung aller militärischen und zivilen Dienststellen am Standort Füssen, statt. In diesem Jahr vor dem besonderen Hintergrund des 75-jährigen Geburtstages des Grundgesetzes.

In guter Tradition und bewährter Weise wurde der Vormittag in Eigenregie unter dem Oberbegriff der politischen Bildung verbracht. Der 23. Mai 2024 stand im gesamten Heer ganztägig im Zeichen der Wertevermittlung und Persönlichkeitsbildung.  Schwerpunkt war die kreative Auseinandersetzung mit Werten und dem Selbstverständnis als Soldatin und Soldat des Heeres. Der Vormittag wurde mit Themen aus dem Bereich „Gehorsam und Widerstand“, „Antisemitismus“ oder „Umgang mit Sexualität in der Bundeswehr“ bestritten. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des neu ausgelobten „LÖWENPOKAL“ unter Einbindung aller militärischen Dienststellen des Standortes Füssen. Elf Teams mussten an elf Stationen nicht nur körperliche Ausdauer, Teamgeist, geistige Beweglichkeit, sondern auch Leidensfähigkeit und Geschick bei militärischen Themen unter Beweis stellen. Im Anschluss daran wurde zwischen den Teams des Aufklärungsbataillon 10 und des Versorgungsbataillon 8 der Standortpokal im Fussball ausgefochten. Im letzten Jahr ging diese Trophäe noch an das nicht mehr existente Gebirgsaufklärungsbataillon 230. In diesem Jahr konnte kein Sieger ermittelt weden. Nach einem 2:2 nach der regulären aber hochklassigen Spielzeit und einer torlosen Verlängerung musste bei einem Stand von 4:4 aufgrund überkochender Emotionen der Fans das Spiel eingestellt werden. Eine zeitnahe Wiederholung wird angestrebt.

Nach dem Fussballspiel wurde der Sieger des „LÖWENPOKAL“ geehrt. Nur Wenige waren überrascht, dass die noch junge, weil erst zum 01.10.2023 neu aufgestellte, Gebirgsaufklärungskompanie 23 den wohlverdienten Sieg eringen konnte. Der Tag der Werte fand seinen Ausklang mit einem gemeinsamen Kameradschaftsabend aller militärischen und zivilen Dienststellen des Standortes.