Erneuerung der Patenschaft mit Gemeinde Schwangau
Schwangau – Am 16.06.2024 erneuerte die erste Kompanie des Aufklärungsbataillon 10 die langjährige und ausgezeichnete Patenschaft mit der Gemeinde Schwangau. Diesen Anlass nutze die Kompanie für eine kleine militärische Leistungsschau. Kinderschminken, Bierkistenstapeln und eine anteilige Vorstellung der brandneuen persönlichen Bekleidung unter strahlend blauem Himmel wurden durch die Bevölkerung mit großem Interesse wahrgenommen.
Beginnend um 11:00 Uhr konnten sich die Einwohner aber auch die Feriengäste der Gemeinde Schwangau einen Eindruck über die Leistungsfähigkeit der Patenkompanie 1./AufklBtl 10 verschaffen. Die Verpflegungsgruppe des Bataillons versorgte die Gäste mit dem altbewährten Erbseneintopf. Darüber hinaus wurde aber auch Bratwurst, Steaksemmel, Zuckerwatte und am Nachtmittag auch Kaffe und Kuchen angeboten. Nicht wenige Gäste nutzten den ersten wirklichen Sommertag des Jahres für einen kurzen Ausflug und ein kühles Bier.
Gegen 14:00 Uhr konnte ein Freifallsprung beobachtet werden. Sieben Springer unter Führung des Kompaniechefs sprangen unmittelbar vor dem Schloss Neuschwanstein ab und zeigten „Flagge“. Nach erfolgreicher Landung überreichte der Chef 1./AufklBtl 10, Major Burghardt, dem Bürgermeister der Gemeinde Schwangau, Erster Bürgermeister Herr Stefan Rinke, die Patenschaftsurkunde. Diese wurde gegen 15:00 Uhr, nach kurzen Ansprachen des Kompaniechefs, des Bürgermeisters und durch einen glücklichen Zufall unter Anwesenheit des Bundestagsabgeordneten Stefan Stracke gezeichnet.
Dieses Jahr wurde die Veranstaltung noch als Familientag ausgeplant. Das feedback war durchweg positiv. Es ist feste Absicht dies im nächsten Jahr zu wiederholen. Jedoch mit anderen Vorzeichen, hier wird der dieses Jahr neu eingeführte Veteranentag am 15.06. den Rahmen bilden.