Ernennung neuer Fahnenjunker und neues Leutnants
Füssen – Am 05.06.2024 nutze das AufklBtl 10 das gute Wetter und ernannte neun Obergefreite Offizieranwärter zum Fahnenjunker und einen Oberfähnrich zum Leutnant. Dem Anlass angemessen wurde dies auf der Burgruine Hohenfreyberg durchgeführt.
Am Morgen des 05. Juli 2024 wurden die Offizieranwärter gegen 10:00 Uhr unverhofft zum KpChef der 2./AufklBtl 10 gerufen. Dieser gab ihnen den Befehl, unverzüglich Marschbereitschaft herzustellen und sich im richtigen Anzug mit gepacktem Rucksack auf dem ExPlatz der Allgäu-Kaserne zur Befehlsausgabe einzufinden. Nach einer kurzen Befehlsausgabe marschierten die OA’s unter Führung des Oberfähnrichs die 13 km zügig zur Ruine HOHENFREYBERG. Nach erreichen des Ziels wurde untergezogen und der Anzug hergerichtet. Die Soldaten staunten nicht schlecht als sich kurz nach ihrer Ankunft der Kommandeur des Bataillons zu ihnen gesellte.
Nach einem kurzen Gespräch übernahm der KpChef der 3./AufklBtl 10 die Offizieranwärter und führte sie in den Innenhof der Burgruine. Hier ereilte die angetretenen schnell die Gewissheit, dass es hier um mehr, als um einen Eilmarsch geht. Nach kurzer Ansprache durch den Kommandeur über die Werte und die Erwartungen an einen Offizier wurden die Urkunden verlesen. Im Anschluss daran wurde in guter Tradition mit einem Sherry auf die frisch beförderten angestoßen.